Warehouse Development eXperts
Sprache ändern

Paletten-Shuttle-RegaleX-PR Shuttle

Unser Shuttle-Palettenregal ist optimal geeignet für Produktionslager auf beengten Platzverhältnissen, in denen viele sortenreine Paletten vorhanden sind – das Shuttle-Regal kann sowohl im LIFO-Prinzip (Last In – First Out) als auch im FIFO-Prinzip (First In – First Out) ausgeführt werden.

Welche Vorteile bietet ein Shuttle-Palettenregal gegenüber herkömmlichen Regalsystemen?

  • Dank der kompakten Blocklagerung können im Vergleich zu herkömmlichen Mehrplatz-Palettenregalen Gänge eingespart und Lagerkapazitäten erhöht werden.
  • Shuttle-Palettenregale ermöglichen eine Nutzung von ca. 85 % der Gesamtfläche. Auf der Fläche eines herkömmlichen Palettenregals mit 1000 Palettenstellplätzen können im Shuttle-Palettenregal, abhängig von den örtlichen Gegebenheiten, ca. 1800 Palettenplätze bereitgestellt werden
  • Die Fahrwege der Gabelstapler reduzieren sich ebenfalls, da in einem Shuttle-Regal insgesamt weniger Regalgänge benötigt werden.
  • Die Regalkonstruktion des Paletten-Shuttle-Regals wird nicht befahren und bietet somit eine hohe Sicherheit
  • Die Investitionssumme für ein Shuttle-Palettenregal ist im Durchschnitt deutlich geringer als für Regalsysteme mit ähnlicher Effizienz
  • Das Shuttle-Palettenregal kann zu einem vollautomatischen Palettenregal ausgebaut werden
  • Das robuste Shuttle-Fahrzeug kann hohe Lasten von bis zu 1500 kg Palettengewicht bewegen

Wie ist ein Shuttle-Regal aufgebaut?

Das Paletten-Shuttle-Regal besteht aus einer Regalkonstruktion, vergleichbar mit dem Einfahrregalsystem, und einem ferngesteuerten Shuttle-Fahrzeug.

Regalkonstruktion:

  • Das Regalsystem besteht aus mehreren Regalkanälen in Breite und Höhe.
  • In jedem Kanal ist je ein Schienensystem für das Shuttle-Fahrzeug und für die Ablage der Paletten angebracht.
  • Durch den Einfahrtrichter werden die Palette bei der Einlagerung zentriert
  • Ein Palettenstopp verhindert eine zu tiefe Einlagerung der Paletten
  • Führungsschienen für den Gabelstapler auf dem Betonboden vereinfachen das Befahren der Kanäle

Shuttle-Fahrzeug:

  • Das Shuttle-Fahrzeug wird mit einem leistungsstarken, austauschbaren Li-Ion-Akku betrieben
  • Die vollständige Aufladung des Akkus dauert ca. 80 Minuten und ermöglicht eine Betriebszeit von 8 – 12 Stunden, abhängig von der Art der Nutzung
  • Das Shuttle-Fahrzeug wird von einem mobilen Endgerät (z.B. Smartphone) ferngesteuert
  • Das maximale Palettengewicht beträgt 1500 kg
  • Im Temperaturbereich von – 30°C bis + 45°C kann das Shuttle-Fahrzeug eingesetzt werden
Wie ist ein Shuttle-Regal aufgebaut?

Sehen Sie unser Paletten-Shuttle-Regal in Aktion!

Unter welchen Voraussetzungen kann ein Shuttle-Palettenregal genutzt werden?

Paletten-Shuttle-Regale eignen sich optimal für Produktionslager mit vielen homogenen Paletten. Die Ware kann je nach Ausführung sortenrein im FIFO- oder LIFO-Prinzip eingelagert werden.

Shuttle-Palettenregale sind auch in Tiefkühllagern nutzbar. Aufgrund von regelmäßiger Nässe und Frost ist der Einsatz im Außenbereich nicht möglich.

Wie werden Shuttle-Palettenregale hergestellt?

Sowohl die Regalkonstruktion als auch die Shuttle-Fahrzeuge werden im Voraus individuell geplant und in unserem Werk auftragsbezogen gefertigt. Damit gewährleisten wir optimal aufeinander abgestimmte Systeme und ermöglichen die Realisierung von Sonderlösungen.

Dank der hohen Fertigungstiefe haben wir auch die Möglichkeit, angepasste Shuttle-Fahrzeuge für bestehende Regale anderer Hersteller zu fertigen.

Das könnte Sie auch interessieren:

Palettenregale

Palettenregale

Das gängigste und universelle Palettenregale. Es ermöglicht die Lagerung von Waren mit unterschiedlicher Größe und Gewicht.

Einfahrregale

Einfahrregale

Eine Lösung, die eine hohe Raumausnutzung ermöglicht. Das Einfahrregalsystem ist mit Tragschienen für die Lagerung von Paletten in mehreren Kanälen und Ebenen ausgelegt.

Durchlaufregale

Durchlaufregale

Bestimmt zur Lagerung von Waren, die nach Art und Herstellungsdatum sortiert sind. Die Konstruktion der Durchlaufregale basiert auf dem Standard-Palettenregalsystem und wird durch eingebaute Schwerkraft-Rollenbahnen ergänzt.

Fachbodenregale Maxi

Fachbodenregale Maxi

Ein Regalsystem aus Palettenregalstützen und Fachböden zur Lagerung von Waren mit mittleren Gewichten. Das Regalsystem kann zur Lagerung von Kartons, Behältern und Schüttgut eingesetzt werden.

Fachbodenregale Midi

Fachbodenregale Midi

Ein Regalsystem zur Lagerung und Kommissionierung von Waren mit kleinen und mittleren Gewichten – bis zu 320 kg Tragkraft pro Fachboden.

Verfahrbare Regale

Verfahrbare Regale

Ein System für hohe Raumausnutzung. Die verfahrbaren Regale sind im Standard-Palettenregalsystem ausgeführt und werden auf elektrisch angetriebenen Fahrwagen montiert.
Mehr.

Mehrgeschossige Lagereinrichtungen

Mehrgeschossige Lagereinrichtungen

Lagerbühnen ermöglichen eine optimale Warenlagerung auf mehreren Stockwerken sowie die Gestaltung von zusätzlichen, voneinander getrennten Lagerbereichen.

Fördersysteme für Behälter

Fördersysteme für Behälter

In unserem Unternehmen werden automatisierte Förderlinien für Behälter und Pakete hergestellt. Die Fördersysteme können an unsere Regalsysteme angeschlossen sowie in Ihre bestehenden Lagerprozesse integriert werden.

Palettenfördertechnik

Palettenfördertechnik

WDX ist Anbieter von komplexen, automatisierten Lagerlösungen. Unsere Förderlinien für Paletten sichern den Warenfluss innerhalb Ihres gesamten Betriebes.

Q-Loader

Q-Loader

Unser Automatisches Lkw-Verladesystem (ATLS) Q-Loader ist eine innovative Produktlösung zur Verkürzung der Be- und Entladezeiten von Sattelaufliegern und Überseecontainern.

 

Intralogistik-Planung

Intralogistik-Planung

Eine umfassende Analyse der Investition vor dem Bau oder der Modernisierung eines Lagers ermöglicht eine Minimierung des Zeit- und Kostenaufwands für das Projekt.

PARTNER
Angebot